Disclaimer:
All the pictures featured on this page belong to their respective owners. If you see your picture featured and don't want it to be, email us with the link and we will take it down right away.

Mein Zweitblog
http://cthulhu-ost-und-west-preussen.blogspot.com/

29.11.2010


William Butler Yeats
13.06.1865 Dublin - 28.01.1939 Nizza

1890 wurde er Mitglied der 'diskreten magischen Gesellschaft' Hermetic Order of the Golden Dawn, wechselte ab 1903 zum Stella Matutina, einer Nachfolgeorganisation des Golden Dawn und wurde 1911 zum Imperator des Amoun-Tempels in London gewählt. Sein Ordensname war „Daemon est deus inversus“ („Der Dämon ist ein umgedrehter Gott“).
Ab 1913 lebte Yeats für einige Zeit in Sussex. Ezra Pound war sein Sekretär und machte ihn mit fernöstlicher Literatur (Lyrik und Dramen) bekannt. 1917 heiratete er Georgie Hyde-Lees, die gleichfalls okkultistische Interessen hatte. Dieser Ehe entstammen zwei Kinder.

Nach der Unabhängigkeit der Republik Irland war er von 1922 bis 1928 Mitglied des Irischen Senats. 1923 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen „... für seine stets von hoher Eingebung getragenen Dichtungen, die in vollendeter Gestalt das Wesen seines Volkes zum Ausdruck bringen."

1923 zog er sich aus den Ordensaktivitäten des Stella Matutina zurück und trat aus dem Orden aus.

Am 28. Januar 1939 starb William Butler Yeats in Roquebrune-Cap-Martin, in der Nähe von Nizza.


In seinem Essay Magie
heißt es:

„Ich glaube an die Vision des Wahren in den Tiefen des Geistes, wenn die Augen geschlossen sind.“

Rpg anmerkungen: W.B.Yeats würde von denn werten wohl an einer mischung eines Prof.Armitage und eines Randolph Carters am ehesten enstprechen, wobei Yeats okkulte fähigkeiten die der beiden sogar noch übertreffen könnte. Ebenso sehe ich Ihn als ein profunder Kenner der Anderswelt und Meisterträumer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen