Der Bergmann-Elektrowagen (Bj. 1928) wurde im Paketdienst der Deutschen Reichspost eingesetzt. Gerade im kommunalen Umfeld waren Elektrofahrzeuge oft preiswerter, zuverlässiger und - sauberer.
Bergmann-Paketzustell-Wagen mit Elektromotor, gebaut zwischen 1922 und 1927, Leistung 20 PS, Geschwindigkeit 20 km/h, Nutzlast 2,5 t
Bergmann-Paketzustell-Wagen mit Elektromotor, gebaut zwischen 1922 und 1927, Leistung 20 PS, Geschwindigkeit 20 km/h, Nutzlast 2,5 t
mehr Infos über
http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Bergmann_%28Unternehmer%29
hier stimmt was nicht. Theodor Bergmann, Industriewerke Gaggenau, war zwar einer der dt. Automobilpioniere, hat den legendären "Orient-Express" und "Liliput" sowie frühe Traktoren und LKW gefertigt, jedoch weder den hier abgebildeten gelben Elektro-Postwagen, noch den Elektrokarren. Diese beiden Fahrzeuge wurden bei "Bergmann Elektrizitätswerke Berlin", einer nicht mit Theodor Bergmann verbundenen Firma, gefertigt. Aus der Bergmann-Automobilsparte in Gaggenau entwickelte sich die Süddeutsche Automobilfabrik Gaggenau, die an Benz verkauft wurde (heute Daimler-Benz Werk Gaggenau). Bergmann-Waffen wurden in Gaggenau, später in Suhl hergestellt. Die Automatensparte war ein gemeinsames Projekt der Geschäftsleute Bergmann, Stollwerck und Sielaff. Automaten wurden zunächst in Gaggenau hergestellt, die Sparte ging an Sielaff über. Zuletzt besaß Bergmann noch ein Wasserkraftwerk und eine Holzmehlfabrik in Rotenfels (bei Gaggenau), die heute unter seinem Firmennamen als Kunststoffbetrieb einem Konzern angehört.
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