Disclaimer:
All the pictures featured on this page belong to their respective owners. If you see your picture featured and don't want it to be, email us with the link and we will take it down right away.

Mein Zweitblog
http://cthulhu-ost-und-west-preussen.blogspot.com/

04.12.2010

Gustav Meyrink 1868-1932


G.Meyrinks ExLibris






Amulett " das Haus zur letzten Latern "
Gustav Meyrink

Der Pernath hat niemals nicht gelebt«, schreit der Schieläugige los. »Ich glaub's nicht.«
Ich schenke dem Mann sofort einen Kognak ein, damit er gesprächiger wird.
»Es gibt ja wohl Leut', die sagen, der Pernath lebt noch immer«, rückt der Fährmann endlich heraus,
»er is, hör ich. Kammschneider und wohnt auf dem Hradschin.«
»Wo auf dem Hradschin?«
Der Fährmann bekreuzigt sich:
»Das ist es ja eben! Er wohnt, wo kein lebender Mensch wohnen kann: an der Mauer zur letzten
Latern.«
»Kennen Sie sein Haus, Herr – Herr – Tschamrda?

Gustav Meyrink, Der Golem


interesanter Text vom alt Meister Meyrink über die Hochstapler seiner Zeit....lohnend zu lesen

http://www.payer.de/religionskritik/meyrink06.htm

6min video über die Biographie von Hartmund Binder über Gustav Meyrink


kleine Ketzerei: Aber Meyrink ist mir als Autor sogar noch wichtiger als der gute alte Gentelman Lovecraft selbst.
Wer interessiert ist am alten Prag kommt eh fast nicht an Ihm vorbei, vorallem "der Golem" sollte man dann echt gelesen haben.
und möglichst alle anderen Geschichten auch. :)

Meyrink Bio bald auf diesem Blog



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen